Häufig gestellte Fragen & ihre Antworten

Deine Fragen & unsere Antworten

Tipps & Tricks

Bitte trage in unseren Größenfinder die reinen Fußmaße in Zentimetern ein!
 

Unser Größenfinder addiert selbstständig Abroll- und Zuwachsraum in Länge und Breite, du brauchst wirklich nur die "Echtfußmaße" eingeben. Das heißt, unser Größenfinder zeigt dir nur Schuhe an, die mindestens 12mm länger sind als die angegebene Länge und 2-4mm breiter sind als die angegebene Breite.

Mehr zum Thema Sandalen findest du hier: Die Sommerzeit frei und unbeschwert genießen mit Barfuß - Sandalen

Wir richten uns hier nach den Vorgaben von Wieland Kinz, die aufgrund der Ergebnisse des Forschungsprojekt „Kinderfüsse- Kinderschuhe“ festgestellt wurden.

Damit beim nächsten Wachstum der Füße die Schuhe nicht direkt zu klein sind, zeigt unser Größenfinder auch Schuhe an, die auch einen Wachstumsraum bieten, dieser ist je nach „Lauferfahrung“ unterschiedlich:

Laufanfänger: Abrollraum von 12mm Zuwachsraum bis 3mm, maximale Länge 15mm mehr als die angegebene Fußlänge

Sicherer Läufer: Abrollraum von 12mm

Zuwachsraum bis 5mm (im Notfall 6mm), maximale Länge 17mm (im Notfall 18mm) mehr als die angegebene Fußlänge

Erwachsene: Abrollraum von 12mm (im Notfall ist unter Umständen ein Abrollraum von 10mm das Minimum), teilweise ist hier ein Abrollraum bis 17/18mm geeignet.

Sonderthema: Offene Sandalen, hier sind weniger als 12 mm sinnvoll (je nach persönlichem Empfinden zwischen 6 und 10 Millimeter mehr als der Fuß)

Innenschuh-Breite: 2-4mm breiter als die breiteste Stelle des Fußes

 

Für alle Lauferfahrungsstadien gilt, es werden 2-4mm in der Breite mehr als die angegebene Fußbreite einkalkuliert. Bitte beachte, dass wenn du Schuhe mit maximalem Zuwachsraum kaufen möchtest, du auch in der Breite lieber die 4mm als die 2mm wählst.

Was solltest du immer beachten beim Messen von Füßen

  • Füße im Stehen mit gleichmäßiger Gewichtsverteilung messen (Füße werden breiter/länger mit Körpergewicht auf den Füßen)
  • Füße nach Belastung vermessen (Füße werden breiter/länger gegen Abend), nicht direkt nach Ruhezeiten
  • Immer Beide Füße vermessen, das längere und breitere Maß ist relevant für die Schuhwahl
  • Immer die Länge und Breite der Füße messen

Regelmäßig nachmessen:

Kinderfüße wachsen sehr schnell, durchschnittlich können das 1,5mm im Monat bis zum Ende des dritten Lebensjahres sein, ab 3 Jahre sind es durchschnittlich ca. 1mm pro Monat, deswegen solltest du anfangs mindestens alle 4 Wochen, später reichen alle 6- max. 8 Wochen (je nach Zuwachsraum in den Schuhen) aus.

Auch beim Umstieg von konventionellen Schuhen auf Barfußschuhe verändert sich der Fuß in Länge und Breite oft stark - hier solltest du die ersten 1-2 Jahre auch regelmäßig nachmessen. Denn dein Fuß hat nun Platz seine eigentliche Form einzunehmen. 

 

Egal mit welcher Methode du die Füße gemessen hast, du kannst nun bequem die reinen Fußmaße in unseren Größenfinder eintragen und er spuckt dir die passenden Schuhe aus!

Schiebelehre zum Messen der Fußbreite

  1. Füße voll belasten
  2. Schieblehre locker an der breitesten Stelle ansetzen
  3. Messen

Teleskoplehre zum Messen der Innenschuhbreite

  1. Teleskoplehre in den Schuh an die Stelle schieben, an der die breiteste Stelle des Fußes sitzt.
  2. Teleskoplehre soweit ausfahren, dass sie die Innenschuhbreite ausfüllt, aber ohne das Material auszubeulen (nicht zu viel Druck)
  3. Teleskoplehre feststellen
  4. durch leichtes Drehen die Teleskoplehre aus dem Schuh nehmen
  5. Innenschuhbreite an der Teleskoplehre ablesen/abmessen

Die Innenschuhbreite sollte 2-4mm mehr als die Fußbreite betragen

Leider wird dieses nicht mehr hergestellt. Solltest du aber dennoch glückliche/r Besitzer:in eines Clevermess sein, dann hier die wichtigsten Facts.

Wir nutzen es sehr gern, um die Innenschuhbreite von Kinderschuhen zu messen.

Anleitung:

  1. Zuerst werden die Füße in Länge und Breite gemessen. Dazu wird der Fuß auf das Messgerät gestellt. Die Länge wird manuell exakt eingestellt, die Breite wird digital gemessen und gespeichert.
  2. Danach wird das Messgerät in den Schuh gesteckt, wo es innerhalb weniger Sekunden eine automatische Vergleichsmessung durchführt. Hierfür braucht nichts weiter tun - nur warten bis es 3 x piept.
  3. Das Ergebnis (also die Differenz von Fußlänge und -Breite zu Schuhinnenlänge und -Beite) wird in Millimetern auf dem Display angezeigt. Hiermit kannst du also sehen wie viel Platz im Schuh noch ist.

(Es sollten mindestens 12mm Abrollraum plus maximale 5mm Zuwachsraum in der Länge und 2 bis 4 mm Spiel in der Breite sein.)

Wir messen mit dem Clevermess die Breite in Kinderschuhen, dafür stecken wir das Gerät an die passende Stelle im Fuß und lassen es messen.

Hier noch ein kleines Video : Anleitung für die Nutzung des Clevermess (bitte beachten teils werden die Begriffe Weite und Breite im Video verwechselt)

Messen mit einem Messgerät - Plus12

(unsere Empfehlung für das Ausmessen der Innenschuhlänge)

Mit dem Plus12 kannst du die Länge eines Fußes und die Innenschuhlänge eines Schuhs messen.

DAS Messgerät zur Kontrolle der Schuhinnenlänge! Dafür nutzen wir es auch!

Anleitung Füße messen:

  1. Das Plus12 neben den Fuß stellen und so weit ausfahren, dass die rote Spitze ein bisschen länger als die Zehen ist. Dann stellst du den Fuß barfuß oder in passenden Socken (je nachdem wie du die Schuhe tragen willst) auf das Gerät und schiebst die rote Spitze knapp vor den längsten Zeh.
  2. Nun kannst du den Wert auf der Rückseite des Maßbandes ablesen (das ist bereits die Fußlänge inklusive 12 mm Spielraum. Dieser Wert sollte MINDESTENS im Schuh vorhanden sein, damit dieser noch passt, für die reine Fußlänge müsstest du 12mm vom abgelesenen Wert abziehen. 
  3. Verfahre genauso mit dem zweiten Fuß, der Längere ist für die Schuhwahl ausschlaggebend!

Anleitung Schuhe messen:

  1. Das plus12 in den Schuh stecken, hinten an der Ferse am Schuh festhalten. Das Maßband Richtung längste Stelle im Schuh zeigen lassen und ausfahren. Wenn es klackt wieder lockern, da es sonst durchbiegt.  Ist der Wert niedriger als der der Füße mit Spielraum ist der Schuh zu klein

Anbei findest du die originale Anleitung

Messen mit einem Messgerät - Zentimetrix Mess-Set

(unsere Empfehlung fürs Messen der Füße!)

Kinder, so passt der Schuh! Mit diesem Mess-Set ist es endlich möglich, sowohl die Länge als auch die Breite der Füße zu ermitteln. Damit entfällt das Umzeichnen oder an der Wand stehend mit verrutschendem Papier messen.

Das Mess-Set beinhaltet die ZentiMetrix-Messrolle – zur Ermittlung der Fußlänge sowie den ZentiMetrix Duo-Messstreifen. Mit ihm lässt sich neben dem Fußumfang (zur exakten Ermittlung der Schuhweite) auch  die Innenlänge der Schuhe ausmessen – sofern man kein plus12 zur Hand hat. Damit ist sicher zu beurteilen, ob die Schuhe die notwendige Größe bieten. Auch der schnelle Check zu Hause – ob die aktuell getragenen Schuhe noch passen – kann so fachgerecht durchgeführt werden.

Das ZentiMetrix-Mess-Set wurde von erfahrenen Praktikern entwickelt! Seit 2018 ist ZentiMetrix Kooperationspartner des Deutschen Schuhinstituts.

Hier steckt Lebenshilfe drin: Montiert und konfiguriert von Mitarbeitern der Lebenshilfe-Werkstätten.

How To:

1. Kind mit beiden Füßen auf dem ZentiMetrix platzieren, Fersen hinten anstellen (erfordert keine Wand)
2. Ende der Mess-Rolle hat eine Verstärkung, diese einrollen im neunzig Grad Winkel bis vor die Zehen
3. An der Skala die Fuß Länge ablesen????
4. Für die Fuß Breite das ZentiMetrix um 180 Grad drehen und beide Füße nacheinander genauso messen. Ich stelle dazu immer die Innenseite der Füße bündig an die “Wand”
5. Die passenden Schuhe suchen 

Die Pappe für deine Schablone fixierst du am besten mit Klebestreifen etwas am Boden, damit sie nicht so leicht verrutscht. Mit einer dünnen Kugelschreibermine umzeichnest du die Füße und hältst dabei die Mine im 90° Winkel.

Füge deiner Zeichnung in der Länge an den Zehen 1,2cm (reiner Abrollraum) - 1,7cm (Abrollraum plus maximaler Zuwachs) hinzu. In der Breite sollten es 0,2-0,4 cm mehr sein.

Diese Schablone kannst du nun ausschneiden und in den Schuh legen. Hiermit kannst du nun testen, ob der Schuh noch passt oder ob der gewünschte Zuwachsraum vorhanden ist.

Aber Achtung: Der Fuß ist natürlich nicht so flach wie deine Pappe und es kann somit sein, dass die Pappe an Stellen im Schuh kommt, an die der Fuß nicht kommt und der Schuh für den Fuß dann doch schon zu knapp ist (insbesondere in der Länge).

Das Ausmessen mit der Wand-Strich-Methode:

Du benötigst dafür nicht viel, nur ein Stück Papier oder Pappe und einen eine dünne Kugelschreibermine. Diese eignet sich hervorragend, anders als andere Schreibmittel trägt sie nämlich nicht so auf, wenn man damit senkrecht am Fuß entlang zeichnet.  

Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Lege ein Blatt Papier so an die Wand, dass die kurze Seite mit der Wand bündig ist.
  2. Nun darf sich die Person mit den zu vermessenden Füßen auf das Papier/die Pappe stellen, sodass die Fersen die Wand berühren. Anschließend muss der längste Zeh pro Fuß auf dem Papier markiert werden.
  3. Dann das Papier um 90 Grad drehen und den Fuß seitlich an die Wand stellen. Auch hier muss der Fuß anliegen, damit du die breiteste Stelle markieren kannst.
  4. Nun kannst du die Länge und Breite der Füße auf dem Papier messen.

Vielleicht möchtest du dir dazu unser Erklärvideo ansehen? Dies findest du hier https://youtu.be/4HHF8ybQvGA, gerne kannst du auch hier https://www.zehenspiel.de/fussvermessung/ nochmal die wichtigsten Facts durchlesen.

Da natürlich auch wir wissen, dass das Ausmessen der Füße nicht immer leicht ist und alle Beteiligten manchmal vor eine Herausforderung stellen, haben wir ein paar Tipps wie es gut gelingen kann.

  • Das Kind mit Papier unter den Füßen auf einen Tisch stellen, so dass es aus dem Fenster gucken kann und z.B. Vögel sucht oder Baustellenfahrzeuge beobachtet, das funktioniert oft sehr gut. Derjenige der den Fuß umzeichnet hat eine bessere Höhe fürs Umzeichnen und das Kind ist ggf. gut abgelenkt und der Fuß schnell umzeichnet. Manchmal hilft es auch dem Kind etwas zu Essen zu geben, um dann kurz messen zu können.
  • Statt einer Wand könnt ihr für die Wand-Strich-Methode auch gemeinsam vorher eine Legobegrenzung bauen oder einen selbst gestalteten Karton nutzen, da kann man die Kinder toll mit einbinden und ein richtiges Ritual draus gestalten, denn Füße sollten regelmäßig gemessen werden und schon wird es oft besser angenommen.
  • Wenn ihr ein Messgerät da habt, wie beispielsweise die Messrolle von ZentiMetrix, dann geht's damit natürlich besonders gut und schnell.
  • Vielleicht ist das Ausmessen der Füße aber bei euch eh ganz einfach. Umso besser, aber denke bitte daran, dass du zum Umzeichnen eine ganz ganz dünne Kugelschreibermine nutzt und diese die ganze Zeit senkrecht am Fuß entlangführst, sonst kommt es zu Verfälschungen.

Und bitte messt die Füße am besten nachmittags oder abends, da die Füße nach der Nacht häufig andere Maße aufweisen. Wenn du hast, nehme danach ein Geodreieck zur Hand, damit geht es am genausten und zeichne ein Rechteck um den Fuß, so wie im angehängten Foto. Nun kannst du ganz leicht die maximale Länge und Breite ermitteln. Bitte mache dies mit beiden Füßen, schlussendlich benötigen wir das längste und breiteste Maß, um beide Füße optimal auszustatten.

Schuhe, ja auch Barfußschuhe, sollten erst getragen werden, wenn Kinder schon "größere" Strecken sicher und alleine laufen. Ist das bei euch noch nicht der Fall, aber ihr möchtet die kleinen Kinderfüße vor Kälte, Nässe oder starke Hitze (Asphalt kann im Sommer richtig gefährlich sein!) schützen, so eignen sich je nach Wetterlage Lederschühchen oder selbige aus Textil, wenn die Passform zur Fußform passt (bei uns im Shop findet ihr sie unter der Rubrik Baby). 

Auch wenn es kälter ist, gehen solche Schuhe mit dicken Wollsocken oft noch gut für die wenigen Schritte am Anfang. Gerade für nasses Wetter und Schnee eignen sich dann je nach Temperatur gefütterte oder angefütterte Überzieher gut.  

Wir führen z.B. von Mikk-Line Regenüberzieher, welche aus Wolle und eine gefütterte vegane Variante, gefütterte Regenüberzieher haben wir auch von "Anna und Paul" und "Sterntaler" im Shop. Auch Stonz Booties eigenen sich für Krabbelkinder und die ersten Gehversuche in der kalten Jahreszeit.

Man kann man auch toll kombinieren, Leder"schläppchen" und Wollsocken drunter oder Regenüberzieher drüber. Oder Wool-Footies oder warme Socken drunter und die Regenüberzieher drüber und ihr seid für vieles gerüstet, ein Hoch auf das Zweibelprinzip und die Fußfreiheit!

Die Pflege deiner Glattleder Schuhe geht viel schneller als du denkst, vor allem, wenn man es regelmäßig macht:

  1. Bitte säubere den Schuh bei oberflächlichen Verschmutzungen mit einer WEICHEN Schmutzbürste.

    Sollten die Verschmutzungen stärker sein, dann wähle gerne ein geeignetes Reinigungsmittel, welches du mit einem Schwamm und kreisenden Bewegungen aufträgst. Orientiere dich hier an den Hinweisen, die auf dem Reinigungsmittel deiner Wahl angegeben sind.
  2. Nun nimm dir das Pflegemittel deiner Wahl zur Hand. Achte darauf, dass es auch für Glattleder geeignet ist! Mit einem passenden Wachs, einem Balsam oder der klassischen Schuhcreme kannst du nun deinem Schuh eine Wellnessbehandlung verpassen. Trage das Produkt mit einem Tuch oder einer Bürste sorgfältig auf und lasse es so lange einwirken, wie es die Anleitung deines Wahlproduktes angibt. Du kannst hierfür ein spezielles Schuhputztuch verwenden, oder greifst einfach Tüchern aus deinem Haushalt

    Kleiner Tipp an Rande:
    Auch aussortierte Socken eignen sich oft dafür, so bekommen die Socken, die dir vielleicht gar nicht passen gleich einen neuen Bestimmungszweck - voll nachhaltig!

     
  3. Danach polierst du deine Lederschuhe noch eine Runde mit einer Glanzbürste oder einem weichen Tuch wieder in kreisförmigen Bewegungen.

    Noch ein Tipp: alte Nylonstrümpfe/-strumpfhosen machen es dir ganz leicht.

     
  4. Nun kannst du deine Lederschuhe noch mit einem passenden Mittel imprägnieren, wenn du kein Kombiprodukt gewählt hast.

Passende Produkte findest du auch bei uns im Shop!
 

Pflege- und Imprägniermittel von Collonil, Nikwax und Tapir bei Zehenspiel

Die Pflege deiner Schuhe aus diesen besonderen Materialien geht viel schneller als du denkst, vor allem, wenn man es regelmäßig macht:

  1. Bitte Säubere den Schuh. Hierzu nimmst du einen geeigneten Schwamm oder eine Bürste. Das raut zusätzlich das Leder wieder ein bisschen auf.
  2. Nun nimm dir das Pflege- und Imprägniermittel deiner Wahl zur Hand. Achte darauf, dass es auch für Nubuk- bzw. Veloursleder geeignet ist. Hat dein Schuh eine Membran, dann prüfe auch die Eignung deines Pflege- und Imprägniermittels darauf.
     

Passende Produkte findest du auch bei uns im Shop!
 

Pflege- und Imprägniermittel von Collonil, Nikwax und Tapir bei Zehenspiel

Die Pflege deiner Schuhe aus synthetischem Leder geht viel schneller als du denkst, vor allem, wenn man es regelmäßig macht:

  1. Bitte Säubere den Schuh von grobem Schmutz, hierzu nimmst du eine weiche Bürste. So kannst du den Glanz des Materials erhalten und beschädigst die Oberfläche nicht.
    Stärkere Verschmutzungen und hartnäckige Flecken kannst du mit einem feuchten Tuch entfernen. Bitte machen das Tuch aber nicht zu nass.
    Was? Immer noch Flecken da? Dann kannst du notfalls eine ganz milde Seife zur Hilfe nehmen, auch hier gilt weniger ist mehr!
  2. Nach einiger Zeit der Schuhnutzung können Verfärbungen oder Abriebstellen auftreten, ist der Schuh sonst noch super in Schuss, dann lohnt sich die Behandlung mit bspw. veganer Schuhcreme. Sie bessert die Stellen aus und der Schuh darf wieder in voller Pracht strahlen, gleichzeitig wird das Material so gepflegt und die Elastizität erhalten.

Geheimtipp, den wir natürlich mit dir teilen: Babyfeuchttücher eignen sich ganz super für die Reinigung von Schuhen aus synthetischem Leder. Vielleicht hast du ja welche rumliegen für die du sonst keine Verwendung hast.

Passende Produkte findest du auch bei uns im Shop!
 

Pflege- und Imprägniermittel von Collonil, Nikwax und Tapir bei Zehenspiel

Die Pflege deiner Schuhe aus veganen Materialien Pinatex und Kork geht viel schneller als du denkst, vor allem, wenn man es regelmäßig macht:

  1. Bitte säubere den Schuh. Hier gilt wieder verwende bitte nur eine ganz weiche Bürste oder ein angefeuchtetes Tuch. Manchmal hilft es für spezielle Ecken eine weiche Zahnbürste zu verwenden. Gerade bei Kork hilft es die Verschmutzungen aus den Poren sanft rauszubekommen, ohne das Material zu beschädigen. Für sehr starke Verschmutzungen kannst du notfalls ein wenig Seife benutzen, achte hierbei bitte darauf, dass sie extra sanft/mild ist.
     
  2. Da du ja nur ein angefeuchtetes Tuch genommen hast, sind deine Schuhe gleich wieder einsatzbereit und bedürfen keiner weiteren Pflege.

Passende Produkte findest du auch bei uns im Shop!
 

Pflege- und Imprägniermittel von Collonil, Nikwax und Tapir bei Zehenspiel

Die Pflege deiner Barfußschuhe aus Wild-, Nubuk- oder Veloursleder geht übrigens viel schneller als du denkst:

1. Bitte säubere den Schuh. Hierzu nimmst du einen geeigneten Schwamm oder eine Bürste. Das raut zusätzlich das Leder wieder ein bisschen auf.

2. Nun nimm dir das Pflege- und Imprägnier Mittel deiner Wahl zur Hand. Achte darauf, dass es auch für Nubuk- bzw. Veloursleder geeignet ist. Hat dein Schuh eine Membran, dann prüfe auch die Eignung deines Pflege- und Imprägnier Mittels darauf.

Passende Produkte findest du auch bei uns im Shop!

Pflege- und Imprägniermittel von Collonil, Nikwax und Tapir bei Zehenspiel

Bestellung

Nachträgliche Änderungen an der Bestellung sind nur möglich, wenn als Zahlungsart Überweisung gewählt wurde. Schreibe uns dann gerne eine Nachricht.

Rabatte können nachträglich NICHT angewendet werden.

Solange die Bestellung bei uns noch nicht in den Versand gegangen ist können wir hier noch Anpassungen vornehmen, schreib uns doch bitte eine Nachricht.

Ansonsten kannst du versuchen bei den gewählten Versanddienstleister eine Umleitung deines Paketes zu veranlassen. Sollte das Paket wegen Unzustellbarkeit zu uns zurückkommen, so müssen wir den Versand leider berechnen, können dir aber natürlich sehr gerne gegen erneute Zahlung des Versands dein Paket erneut aber an die richtige Anschrift zukommen lassen.

So lange die Bestellung noch nicht in den Versand gegangen ist und wir deine Anfrage noch rechtzeitig bearbeiten können, kann sie noch storniert werden.

Zahlung

Wir akzeptieren die folgenden Zahlungsarten

Banküberweisung

Überweisung vorab an die angegebene Bankverbindung

PayPal

Nur wenige Schritte zur Zahlung:

  • Wählen Sie an der Kasse „PayPal“ als Zahlungsmethode.
  • Um die Bezahlung abzuwickeln, werden Sie auf die PayPal-Website weitergeleitet.
  • Wenn Sie bereits Kunde bei PayPal sind, können Sie sich mit Ihren PayPal-Benutzerdaten anmelden und die Zahlung veranlassen.
    Falls Sie noch kein PayPal-Konto haben, können Sie ein PayPal-Konto erstellen und dann die Zahlung bestätigen. Für die Zahlungsarten Lastschrift via PayPal, Kreditkarte via PayPal und Kauf auf Rechnung via PayPal ist die Einrichtung eines PayPal-Kontos nicht notwendig.
  • Danach werden Sie zu uns auf eine Bestellbestätigung zurückgeleitet
  • Bemerkung: PayPal Kauf auf Rechnung

    Bei dieser Möglichkeit, läuft die Überweisung trotzdem über PayPal, aber Sie benötigen dafür kein PayPal-Konto. So können Sie auf Rechnung einkaufen und mit dem Bezahlen warten, bis die Ware angekommen und zu Ihrer Zufriedenheit ist. Wir als Händler erhalten die Zahlung von PayPal und Sie bezahlen das Geld für die Ware dann an PayPal direkt.

    Bitte überprüfe, ob der Kaufvorgang tatsächlich korrekt durchgeführt wurde, du erhältst dann eine E-Mail, dass deine Zahlung eingegangen ist.

     

    Rechnungskauf via Riverty (ehemals AfterPay)

    Zahlung per Rechnung

    In Zusammenarbeit mit Riverty bieten wir den Rechnungskauf als Zahlungsoption an. Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab Rechnungsdatum. Sie erhalten die Rechnung von Riverty in Ihr Email-Postfach. Die Zahlung erfolgt an Riverty. Bitte beachten Sie, dass Riverty Rechnung nur für Verbraucher verfügbar ist. Die vollständigen AGB zum Rechnungskauf finden Sie hier.

    Datenschutzhinweis

    Riverty prüft und bewertet Ihre Datenangaben und pflegt bei berechtigtem Interesse und Anlass einen Datenaustausch mit anderen Unternehmen und Wirtschaftsauskunfteien. Ihre Personenangaben werden in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in den Riverty Datenschutzbestimmungen behandelt. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben.

     

    AmazonPay

    Logge dich hierzu mit den Anmeldedaten deines Amazon-Kontos ein und wähl unter den Zahlungs- und Lieferinformationen, die in deinem Amazon-Konto hinterlegt sind. Deine Zahlungsinformationen bleiben dabei bei Amazon.

Wie kann ich die auf Rechnung zahlen?

Folgende Möglichkeiten, je nach deinem Wohnort (Land) stehen dir für den Kauf auf Rechnung zur Verfügung.

Rechnungskauf via Riverty (ehemals AfterPay) innerhalt DE und AT

Zahlung per Rechnung

In Zusammenarbeit mit Riverty bieten wir Ihnen den Rechnungskauf als Zahlungsoption an. Die Zahlungsfrist beträgt 14 Tage ab Rechnungsdatum. Sie erhalten die Rechnung von Riverty in Ihr Email-Postfach. Die Zahlung erfolgt an Riverty. Bitte beachten Sie, dass Riverty Rechnung nur für Verbraucher verfügbar ist. Die vollständigen AGB zum Rechnungskauf finden Sie hier.

Datenschutzhinweis

Riverty prüft und bewertet Ihre Datenangaben und pflegt bei berechtigtem Interesse und Anlass einen Datenaustausch mit anderen Unternehmen und Wirtschaftsauskunfteien. Ihre Personenangaben werden in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in den Riverty Datenschutzbestimmungen behandelt. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben.

PayPal - Kauf auf Rechnung, ausschließlich außerhalb DE und AT

PayPal Kauf auf Rechnung. Bei dieser Möglichkeit, läuft die Überweisung trotzdem über PayPal, aber Sie benötigen dafür kein PayPal-Konto. So können Sie auf Rechnung einkaufen und mit dem Bezahlen warten, bis die Ware angekommen und zu Ihrer Zufriedenheit ist. Wir als Händler erhalten die Zahlung von PayPal und Sie bezahlen das Geld für die Ware dann an PayPal direkt.

Nur wenige Schritte zur Zahlung:
1. Wählen Sie an der Kasse „PayPal“ als Zahlungsmethode.
2. Um die Bezahlung abzuwickeln, werden Sie auf die PayPal-Website weitergeleitet.
3. Wenn Sie bereits Kunde bei PayPal sind, können Sie sich mit Ihren PayPal-Benutzerdaten anmelden und die Zahlung veranlassen.
Falls Sie noch kein PayPal-Konto haben, können Sie ein PayPal-Konto erstellen und dann die Zahlung bestätigen. Für die Zahlungsarten Lastschrift via PayPal, Kreditkarte via PayPal und Kauf auf Rechnung via PayPal ist die Einrichtung eines PayPal-Kontos nicht notwendig.
4. Danach werden Sie zu uns auf eine Bestellbestätigung zurückgeleitet.

Bitte überprüfe, ob der Kaufvorgang tatsächlich korrekt durchgeführt wurde, du erhältst dann eine E-Mail, dass deine Zahlung eingegangen ist.

Lieferung

Versandinformationen

1. Abholung

Gerne kannst Du nach Absprache mit uns Deine Ware abholen.

2. Versand

Ist Dein Versandschein erstellt, holt der Versanddienstleister diese am nächsten Werktag zum Weiterversand bei uns ab.

Abholung: Montags bis Samstags

Bitte beachte: Bei bereits getätigten Bestellungen ist es uns NICHT möglich, eine später getätigte Bestellung hinzuzufügen.

3. Lieferung

Verpackt innerhalb 3-7 Arbeitstagen, nach Übergabe an die Paketdienste haben wir leider keinerlei Einfluss auf die Sendungsdauer. Bitte informiert euch an passender Stelle über die aktuelle Situation, erhöhtes Versandaufkommen wie bspw. vor Weihnachten sorgt generell schon für Verzögerungen.

Die Versandkosten beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

Deutschland

DHL Paket:

  • bis 200 EUR 4.95 €
  • bis 500 EUR 6.95 €
  • bis 1000 EUR 9.95 €
  • bis 1200 EUR 12.95
  • Diese Versandart beinhaltet keinen Rücksendeschein

GLS Paket:

  • bis 200 EUR 5.95 €
  • bis 500 EUR 6.95 €
  • bis 1000 EUR 7.95 €
  • Diese Versandart beinhaltet keinen Rücksendeschein

DHL inkl. Rücksendeschein:

  • bis 200 EUR 7.95 €
  • bis 500 EUR 10.95 €
  • bis 1200 EUR 19.95 €
  • Mit beigelegtem Rücksendeschein

*optional: Auf Wunsch kann ein Wunschzustelltag für DHL angegeben werden im Warenkorb, die zusätzlichen Gebühren betragen 4,95 €

GLS inkl. Rücksendeschein:

  • bis 200 EUR 9.95 €
  • bis 500 EUR 11.95 €
  • bis 1000 EUR 13.95 €
  • Mit beigelegtem Rücksendeschein (zur Abgabe im GLS Shop)

DHL EU Zone 1 + DHL Austria (BE, DK, FR, NL, PL, CZ, AU)

  • bis 200 EUR 14.95 €
  • bis 500 EUR 19.95 €
  • bis 1000 EUR 24.95 €

DHL EU Zone 2 + 3 (FI, IRL, IT, PT, SL, SK, ES, HU)

  • bis 200 EUR 16.95 €
  • bis 500 EUR 21.95 €
  • bis 1000 EUR 29.95 €

Die Versandkosten beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer des jeweiligen Lieferlandes.

DHL international (Schweiz)

  • bis 200 EUR 24.95 €
  • bis 500 EUR 29.95 €
  • bis 1000 EUR 34.95 €

(zzgl. Zölle und andere Einfuhrkosten)

Hier kann sich der Versand aufgrund der benötigten Zollinformationen um mehrere Tage verzögern.

Lieferung in die Schweiz

Für Lieferungen in die Schweiz empfehlen wir Ihnen den Service von MeinEinkauf.ch zu nutzen. Alle Informationen finden Sie unter MeinEinkauf.ch. Alle Zollformalitäten und die Lieferung zu Ihrer Haustür übernimmt dann gegen eine geringe Gebühr MeinEinkauf.ch. Ihre Ware erhalten Sie schnell, fertig verzollt und günstig.

Verpackt und versandbereit ist Deine Bestellung innerhalb von 2-4 Arbeitstagen, doch nach Übergabe an die Versanddienstleister haben wir leider keinerlei Einfluss auf die Sendungsdauer. Bitte informiert euch an passender Stelle über die aktuelle Situation, erhöhtes Versandaufkommen sorgt z.B. in der Weihnachtszeit oder anderen stark frequentierten Zeiten für Verzögerungen bei den Versanddienstleistern.

Mit der Sendungsnummer die wir dir nach erfolgtem Versand zukommen lassen, kannst du dein Paket verfolgen.

Verpackt und versandbereit ist deine Bestellung normalerweise innerhalb von 2-4 Arbeitstagen, doch nach Übergabe an die Versanddienstleister haben wir leider keinerlei Einfluss auf die Sendungsdauer. Bitte informiert euch an passender Stelle über die aktuelle Situation, erhöhtes Versandaufkommen sorgt z.B. in der Weihnachtszeit oder anderen stark frequentierten Zeiten für Verzögerungen bei den Versanddienstleistern.

Mit deiner Sendungsnummer die wir dir nach erfolgtem Versand zukommen lassen, kannst du dein Paket verfolgen und weißt wo es ist. Sollte es doch einmal verloren gehen, so schreibe uns doch gern eine Mail an [email protected] und wir veranlassen eine Suche beim Versanddienstleister.

Rücksendung

Wie sende ich einen Artikel zurück?

Wenn Dir Deine Bestellung oder ein Teil davon doch einmal nicht gefallen sollte, dann kannst Du sie innerhalb von 14 Tage nach Erhalt der Ware zurücksenden.

Fülle dazu einfach nur unser Onlineformular aus und sende dann die Ware an unsere Adresse zurück.

Zehenspiel Barfußschuhe e.K.
Hauptstraße 51
64711 Erbach

Bitte trage hierfür Die benötigten Daten in das Formular ein und der Widerruf wird automatisch an unsere Mail Adresse verschickt.

Die Rückversandkosten müssen beim günstigsten Versand von Dir selbst übernommen werden, es sei denn du hast dich für eine teurere Versandoption inkl. Rücksendeschein entschieden, hier ist bereits preislich ein Rücksendeschein mit einkalkuliert und ist deiner Lieferung beigelegt. Du findest den Rücksendeschein am Lieferschein, damit er nicht versehentlich verloren geht.

Sobald wir die Ware erhalten haben, überweisen wir Dir  schnellstmöglich Dein Geld über die verwendete Zahlart zurück.

Voraussetzungen für eine schnelle Retourenabwicklung:

  • Die Schuhe befinden sich noch in ihrem Originalkarton
  • Die Schuhe wurden nur kurz und innen anprobiert – weisen demnach keine Verschmutzungen oder Gebrauchsspuren auf
  • Mängel sind nach Lieferung und vor Rückversand bei uns anzuzeigen

Du möchtest wissen, ob deine Rücksendung bei uns eingetroffen ist ?

Sobald wir die Ware retour erhalten haben, erhältst du eine E-Mail von uns. So oder über deine Sendungsnummer kannst du nachvollziehen, wann deine Retoure bei uns eingetroffen ist.

Nach Prüfung der Waren überweisen wir Dir schnellstmöglich Dein Geld über die verwendete Zahlart zurück. Spätestens nach 14 Tagen sollte dieser Prozess abgeschlossen sein.

Ein Rückversand Deiner Bestellung bei Zehenspiel ist nicht kostenlos. Du kannst dir aber zu einem bestimmten Selbstkostenpreis ein Rücksendeetikett im Bestellprozess mit bestellen.

Wenn du in Deiner Bestellung eine Versandoption inkl. Rücksendeschein gewählt hast liegt deinem Paket bereits ein Rücksendelabel bei.

Kontaktiere uns...

Bitte sende uns Dein Anliegen per Mail an [email protected] mit folgenden Infos:

  • Bestellnummer
  • Artikel, um den es geht
  • Beschreibung
  • Fotos

Für eine Beratung kannst du Dich auf allen Kanälen bei uns melden

Hier sind wir erreichbar:

Telefon: +49 6062 601950

E-Mail Kontakte: [email protected] oder [email protected]

Online-Beratung per WhatsApp unter +49 6062 601950

Bitte beachte, dass wir nur noch ganz vereinzelt und exklusiv Termine im Geschäft vergeben.

Dazu sende uns bitte eine Terminanfrage per Mail / Messenger oder auf unseren Anrufbeantworter, damit wir dich zur Absprache kontaktieren können.