Lederschuhe richtig Pflegen – Leitfaden von Zehenspiel


Lederschuhe richtig pflegen, eine Kunst für sich: die Kunst der Schuhpflege sozusagen.

Lederschuhe sind nicht nur modische Accessoires, sondern auch eine Investition in Komfort und Langlebigkeit. Durch die richtige Pflege kannst du deine Lederschuhe in einem optimalen Zustand möglichst lang erhalten.

Sieh diesen Beitrag als kleinen Leitfaden zur Pflege von Lederschuhen, inklusive Tipps auch zu Rauleder, Glattleder und natürlich spezielle Hinweise für euch Barfußschuhträger/innen sowie unseren Empfehlungen.

Pflege von Glattlederschuhen:

Glattleder ist eine der gebräuchlichsten Lederarten und zeichnet sich durch seine glatte, glänzende Oberfläche aus. Um diese Schuhe optimal zu pflegen, ist es wichtig, regelmäßig Schmutz zu entfernen und eine Lederpflege aufzutragen.

  1. Reinigung: Verwendet eine weiche Bürste oder ein feuchtes tuch, um Schmutz zu entfernen. bei hartnäckigen Flecken kann eine milde Seife oder unser spezieller Lederreiniger helfen.
  2. Trocknung: Lasst die Schuhe nach der Reinigung an der Luft trocknen, bis sie ihre normale Farbe zurückhaben. Vermeidet Hitzequellen wie Heizungen oder direkte Sonneneinstrahlung, da beides das Leder austrocknen kann.
  3. Pflege: Tragt nun eine hochwertige Lederpflege auf. Wir empfehlen an dieser Stelle unsere Collonil-Produkte: Collonil Pflegeprodukte Diese versorgen das Leder mit Feuchtigkeit und schützt es vor Austrocknung. Hochwertiges Schuhwachs kann auch den Glatz bewahren.
  4. Schutz: Setzt die Schuhe nicht ungeschützt extremen Witterungsbedingungen aus. Leder ist zwar widerstandsfähig, sollte aber bei Regen mit einer wasserabweisenden Schicht behandelt werden.
  5. Aufbewahrung: Lagert eure Schuhe in einem gut belüfteten Raum und verwendet Schuhspanner, um die Schuhform zu erhalten.

Raulederschuhe richtig pflegen

Rauleder, auch als Wildleder bekannt, hat eine weiche, matte Oberfläche und ist damit nicht anfällig für Kratzer. Die Pflege erfordert besondere Aufmerksamkeit, um die Struktur des Leders zu erhalten:

  1. Bürsten: Verwendet eine Wildlederbürste, um Schmutz (und ggf. auch Staub) zu entfernen. Bürstet das Leder in die gleiche Richtung, um die Fasern nicht zu beschädigen.
  2. Fleckenentfernung: Bei Flecken könnt ihr tatsächlich ein Radiergummi oder spezielle Wildlederfleckenentferner verwenden. Tupft die betroffene Stelle vorsichtig ab, anstatt zu reiben.
  3. Imprägnierung: Rauleder ist anfälliger für Feuchtigkeit und erfordert eine regelmäßige Imprägnierung. Verwendet ein Spray um das Leder vor Wasser zu schützen.
  4. Trocknung: Wenn die Schuhe nass werden, lasst sie langsam an der Luft trocknen. Verwendet auch hier keine Hitzequellen, sondern stopft die Schuhe zum Beispiel mit altem Zeitungs- oder Küchenpapier aus.
  5. Auffrischung: Verwendet ab und zu die Wildlederbürste, um die Fasern aufzufrischen und dem Schuh eine frische Optik zu verleihen.

Pflege von Barfußschuhen:

Bei uns kommt beides zusammen: Leder trifft auf Barfußschuh. Unsere Tipps gelten daher natürlich für all unsere Barfußschuhe, die aus Leder hergestellt wurden.

Das Lederschuhe nicht in die Waschmaschine gehören, sollte klar sein. Pflegt ihr eure Lederschuhe nicht, trocknen sie mit der Zeit aus, werden porös und rissig. Natürlich darf Leder seine eigene Patina entwickeln, wir kennen das von Handtaschen oder Lederjacken, aber gepflegtes Schuhwerk gehört doch zum guten ersten Eindruck, oder?

Lederschuhe richtig pflegen

Wir achten bei der Zusammenarbeit mit unseren Zulieferern darauf, dass diese chromfreies oder Bio-Leder verwenden. Gerade bei Sandalen oder Krabbelschuhen ist das enorm wichtig, da in diesen Fällen die Schuhe direkt auf der Haut getragen werden.

Leder ist atmungsaktiv und schütz den Fuß vor äußeren Einflüssen.

Haben eure Schuhe doch mal Kratzer abbekommen, geht wie oben beschrieben vor. Während der Pflege von Lederschuhen verfärben sich diese dunkel. Das ist ein normaler Prozess und nach der Lufttrocknung nehmen sie ihre eigentliche Farbe wieder an. Achtet aber natürlich bei der Pflege darauf, dass ihr neutrale oder farblich passende Pflege verwendet.

Hinweis: Natürlich führen wir auch vegane Barfußschuhe, denn uns ist bewusst, dass nicht jede/r ein Fan von Leder ist. Möchtet ihr euch die veganen Alternativen ansehen, findet ihr sie hier.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.