So können Barfußschuhe bei Hallux Valgus unterstützen


Barfußschuhe bei Hallux Valgus? Ganz genau! Und nicht nur bei Hallux Valgus, sondern auch um diesem vorzubeugen.

Was ist ein Hallux Valgus? Der große Zeh schiebt sich so sehr nach innen, dass der Ballen (daher auch Ballenzeh genannt), sich nach außen schiebt und so eine Art Dreieck seitlich des großen Zehs ergibt.

Ich erinnere mich gut an Besuche bei meiner Großmutter vor vielen Jahren und wie sie sich mit ihrem "eckigen Knochen" am Fuß in ihre ausgedehnten Schuhe quetschte. Als Kind nahm ich das zur Kenntnis und mir war auch bewusst, dass das nicht der Norm entsprach und ungesund aussah, aber ich habe es nicht weiter hinterfragt.

Als Heranwachsende wurde mir bewusst, dass von diesem Problem mehrere Personen betroffen sind und alle eins gemeinsam hatten: passende Schuhe zu finden. Vor mehr als 20 Jahren waren Barfußschuhe noch nicht im Gespräch und Betroffene quälten sich mit ihrem Hallux Valgus herum. Er muss nicht immer zu Beschwerden führen, aber früher oder später ist das meistens doch der Fall. Manche lassen ihn sogar operieren.

Veranlagung und/oder zu enge Schuhe

Veranlagung für bspw. ein schlechtes Bindegewebe kann natürlich eine mögliche Ursache sein. Manche Menschen sind mehr betroffen, andere weniger. Genau wie schlechte Pflege der Zähne aber zu Zahnstein führt, verursacht das jahrelange Tragen von zu engen und / oder zu kurzen Schuhen einen Hallux Valgus.

Unseren Kindern und den nächsten Generationen möchten wir das ersparen und können euch nur inständig bitten, von Beginn an auf das Tragen von guten (Kinder)Schuhen zu achten. So könnt ihr zumindest sicher sein, dass zu enges Schuhwerk nicht der Grund für eine Entstehung war. Und natürlich gibt es noch viele, weitere Gründe, die für das Tragen von Barfußschuhen sprechen. (Verlinkung)

"Ist das Kind erstmal in den Brunnen gefallen", heißt es Schadenbegrenzung betreiben und künftig etwas zu verändern.

Vorteile von Barfußschuhen bei Hallux Valgus:

  • Breitere Zehenbox. Barfußschuhe bei Hallux Valgus bieten eurem Fuß mehr Platz, vor allem im vorderen Zehenbereich, der Zehenbox. Auch bei Barfußschuhen gibt es nochmal Unterschiede in der Breite und nicht jeder Schuh passt an jeden Fuß. Mehr Platz in der der Zehenbox nimmt jedoch den Druck vom Ballen und kann das Tragegefühl von Schuhen mit Hallux Valgus deutlich verbessern.
  • Natürliche Bewegung und Flexibilität. Barfußschuhe bei Hallux Valgus bieten dem Fuß mehr Möglichkeiten, sich natürlich zu bewegen und den Untergrund besser wahrzunehmen. Die Fußmuskulatur wird gestärkt und das kann möglicherweise zu einer Verbesserung der Auswirkungen vom Hallux Valgus führen.
  • Reduzierung von Druckpunkten. Durch die breitere Zehenbox, den breiten Schuh im Allgemeinen sowie der dünneren Sohle, kann der Fuß "natürlicher arbeiten". Der Druck auf einzelne Stellen (wie beim Tragen von zu engen Schuhen), fällt weg und das kann schmerzlindern sein.
  • Genau wie bei Kindern, kann das Tragen von Barfußschuhen bei Hallux Valgus die Propriozeption (Sinneswahrnehmung, bei der unser Körper das Gehirn über unseren Zustand informiert) verbessern! Dies kann dazu beitragen, die Balance zu verbessern und das Risiko von Stürzen zu minimieren (Stichwort Sturzprophylaxe - gerade in höheren Lebensjahren!)

Vielleicht sind Barfußschuhe nicht so "sexy" wie Schuhe mit Absätzen, aber bei Orthopäden deutlich beliebter. Und sollte unsere Gesundheit es uns nicht wert sein, weniger Wert darauf zu legen, was andere von uns denken, sondern mehr darauf zu achten, was uns und unserem Körper guttut?

Symptomlinderung

Was also tun, wenn der Hallux Valgus da ist, man aber konservativ dagegen vorgehen möchte ? Wir nennen euch hier ein paar gute Beispiele:

Umstellung auf Barfußschuhe

Die Umstellung auf Barfußschuhe ist für manche von euch anfangs sehr ungewohnt. Der harte Untergrund, den man plötzlich sehr deutlich fühlt sowie das neue Laufgefühl, führen anfangs zu Veränderungen im ganzen Körper. Manch einer empfindet das erstmal unangenehm und glaubt zu denken: "Barfußschuhe sind nichts für mich." Euer Körper muss sich nur erstmal wieder daran erinnern, wozu er eigentlich gemacht wurde und was er alles kann. Dazu gehört vor allem Muskelaufbau von bisher ganz vernachlässigten Muskeln. Gebt euch einige Wochen Zeit und eurem Körper die Chance, sich an die neue "Arbeit" zu gewöhnen.

Der Markt der Barfußschuhe hat sich in den letzten Jahren so sehr entwickelt und vergrößert (Stichwort Barfußgummistiefel). Wir bei Zehenspiel bieten euch eine große Auswahl an Barfußschuhen, nicht nur für Kinder, sondern ganz bewusst auch für Erwachsene.

Wir sind selbst immer wieder überrascht, was für schöne Damenstiefel unsere Hersteller entwickeln. Zum Schnüren, halbhoch, kniehoch, in sämtlichen Farben und Modellen. Auch Sneaker Modelle, Vegane Barfußschuhe und sogar der Chelsea Boots Style hat sich inzwischen beim Barfußschuh für Damen durchgesetzt. Wir sind der Meinung, es gibt inzwischen eine große Auswahl an Barfußschuhen für Damen, die durchaus Büro- und Businesstauglich sind.

Dennoch ist es wichtig, individuelle Bedürfnisse und die Schwere des Hallux Valgus zu berücksichtigen. Betroffene mit fortgeschrittenem Hallux Valgus benötigen möglicherweise speziell angepasste Schuhe oder orthopädische Einlagen, um Schmerzen zu lindern und die Fußstellung zu korrigieren. Es ist immer ratsam, mit einem Orthopäden oder einem Fachmann für Fußgesundheit zu sprechen, um die beste Schuhoption für die individuelle Situation zu ermitteln.

Bekommt ihr das „Go“ für Barfußschuhe trotz oder aufgrund eures Hallux Valgus, beraten wir euch gern und individuell, um den für euch passenden Barfußschuh zu finden.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.