Wandern mit Barfußschuhen - Was ist zu beachten? Welche Barfuß-Wanderschuhe gibt es. Tipps und Empfehlungen zum Wandern mit Barfußschuhen


Wandern mit Barfußschuhen

Was ist zu beachten?

Welche Barfuß-Wanderschuhe gibt es?

Tipps und Empfehlungen zum Wandern mit Barfußschuhen

Also warum die Füße beim Wandern in Schuhe zwängen die nicht zum Fuß passen?

Beim Wandern ist es wichtig, dass man einen sicheren Tritt und stabilen Stand hat.

Deswegen schwören viele Menschen auf klassische Wanderschuhe, aber ist das wirklich die einzige Lösung?

Wir sagen Nein, auch mit den passenden Barfuß-Wanderschuhen, etwas Übung und dem geeigneten Terrain kann man wunderbar in Barfußschuhen wandern.

Die Zehenfreiheit in deinem Barfußschuh verschlechtert nicht deine Trittsicherheit, sondern kann sie sogar erhöhen. Denn dein Fuß kann deinen Tritt durch das Auffächern und "Verankern" der Zehen stabilisieren.

Dünne und flexiblen Sohlen ermöglichen es deinen Füße und Zehen die Unebenheiten besser zu fühlen und sich dementsprechend bei der Bewegung und dem sicheren Auftreten anzupassen.

Ganz in diesem Sinne, warst du bisher in konventionellen Wanderschuhen unterwegs, dann solltest du schrittweise umstellen. Denn Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke sind die höhere Belastung nicht mehr gewohnt und dürfen erst wieder lernen ihre umfassenden Aufgaben vollwertig zu übernehmen.

Nimm dir Zeit, das natürliche Laufen wiederzuentdecken und erlebe bewusst, wie sich dein Körper immer mehr entspannt und wieder ins ganz natürliche Laufen kommt. Hier findest du ein paar Tipps, wie du deine Füße aktiv unterstützen kannst.

Ein Barfuß-Wanderschuhe wiegt pro Schuh ca. zwischen 220 und 800g.

Zum Vergleich: herkömmliche wiegen pro Schuh bereits zwischen ca. 700 und 1700g.

Für einen gesunden Laufstil gilt aber die Regel:

Je leichter die Schuhe, desto natürlicher der Bewegungsablauf (Schwungbewegung, Aufsetzen des Fußes, Abrollen,...)


Xero Shoes wasserdichte Wanderschuhe Xcursion Fusion

  • 5,5-mm-FeelTrue®-Sohle
  • robustes Doppel-Chevron-Profil mit 3,5-mm-Stollen
  • und einer eingebetteten TrailFoam ™ -Schicht für zusätzlichen Komfort und Schutz
  • Für noch mehr Grip und Kontrolle ohne das Bodengefühl und das Feedback zu beeinträchtigen
  • 5.000-Meilen-Sohlengarantie
  • Vegan
  • Reflektoren
  • leicht
  • wasserdicht

Die Sohle dieses Modells ist ein klein wenig weniger flexibel als die Sohlen anderer Xero Shoes Modelle. Sie bietet dafür aber auch mehr Grip und der Schuh ist, dank versiegelter Nähte und einer wasserdichten Membran auch ein super Begleiter bei feuchtem Wetter oder nassem Untergrund. Sie Füße bleiben auch bei starkem Regen trocken. Und der knöchelhohe Schaft bietet dir bei Gebirgswanderungen etwas mehr Support als niedrigere Modelle und Schutz im Knöchelbereich vor Stößen zwischen Steinen und Felsbrocken.

Wir empfehlen dir diesen Schuh - vorausgesetzt die Fuß- und Schuhmaße passen zueinander - für Wanderungen im Mittelgebirge und bis hin zu Wanderungen auf Bergwegen oberhalb der Waldgrenze im alpinen Gelände.

Voraussetzung ist dafür: Du bist Wanderungen dieser Art geübt und du bist auch im Wandern mit Barfußschuhen geübt!

Hier geht es zum Xero Shoes Xcursion Fusion


Vivobarefoot Tracker Firm Ground / Vivobarefoot Tracker II FG / Vivobarefoot Tracker Hi II Firm Ground

Der Barfuß-Wanderschuh Tracker Firm Ground, Tracker 2 FG und Tracker Hi 2 Firm Ground von Vivobarefoot ist aus einem wasserabweisenden sehr robusten Leder gefertigt und je nach Modell um Textileinsätze ergänzt.

Die wasserdichte Membran unterstützt das wasserabweisende Leder dabei deine Füße wirklich trocken zu halten.

Ausgestattet mit der 3 mm Firm-Ground-Sohle mit 3mm Profilnoppen bietet er einen soliden Grip und Halt im Gebirge oder unwegsamen Gelände. Dennoch ist die Sohle flexibel und dünn, so dass du den Untergrund spüren und auf Unebenheiten bestmöglich reagieren kannst.

Abgerundet wird dieser durchdachte Barfuß-Wanderschuh durch ein gutes Schnürsystem mit stabilen Ösen und robusten Berg-Schnürsenkeln, durch dass sich der Oberschuh sehr gut an den Fuß anpassen lässt.

Die Thermoisolierung und die herausnehmbaren Thermo-Einlegesohlen halten deine Füße auch in der kalten Jahreszeit warm.

Wir empfehlen dir diese Schuhe – vorausgesetzt die Maße passen -  zum Wandern und Trekking insbesondere in der kalten und oder nassen Jahreszeit sowohl im Mittelgebirge als auch für geübte auf Bergwegen oberhalb der Waldgrenze im alpinen Gelände. Auch im Alltag oder auf einfachen Wald- und Feldwegen ist dieser Schuh in der kalten Jahreszeit ein guter Begleiter.

Hier gehts zu den Vivobarefoot TRACKER


 Joe Nimble WanderToes 2.0

Sie kommen einem konventionellen Wanderschuh vermutlich am nächsten, hat aber den Vorteil einer anatomischen Zehenbox und einer Nullsprengung und ist im Vergleich zu herkömmlichen Wanderschuhen flexibler. Der Schuh ist stark wasserabweisend und sehr atmungsaktiv, gänzlich wasserdicht ist er nicht.

Die Sohle ist etwas fester, als man es von Barfußschuhen gewöhnt ist mit 10 mm Trail Running Sohle aus EVA-Schaum und 6mm Stollenprofil ist der Schuh für Strecken mit spitzen Steinen, für Menschen mit empfindsameren Füßen oder Barfußschuhneueinsteiger sowie sehr lange Strecken empfehlenswert!

Der Schuh überzeugt mit seinem sehr guten Grip und einer fest mit dem Schaft verbundenen Staublasche, die das Eindringen von Staub und Schmutz verhindert und er bietet auf schwierigem Gelände oder langen Strecken etwas mehr Komfort, büßt dafür aber in der Flexibilität ein wenig ein.

Wir empfehlen dir die Einlegesohle von 6mm stärke mit 3mm Fersenpolster rauszunehmen bzw. auszutauschen, um eine Nullspregung zu erhalten.

Der wanderToes 2.0 eignet sich für jede Jahreszeit und prinzipiell für jedes Gelände. Insbesondere als Tipp: Die Schuhe sind perfekt für extra lange Touren oder für Einsteiger, die noch wenig Übung mit Barfußschuhen haben.

Hier geht es zu den Joe Nimble WanderToes 2.0


Vibram Fivefingers V-TREK

Wenn du dich nicht vor Zehenschuhen scheust, dann ist der Vibram Fivefingers V-TREK vielleicht genau der Richtige Schuh für dich.

Mit Zehenschuhen erreichst du abgesehen von barfuß die größte Flexibilität und Anpassungsfähigkeit deiner Zehen an den Untergrund.

Die Zehen können sich einzeln bewegen und spreizen und so noch besser im Boden verankern, wenn der Untergrund mal schwieriger wird.

Die 4mm Sohle mit richtig Grip ist für einen Barfuß-Wanderschuhe dieser Kategorie äußerst flexibel! Er ist der richtige Schuh für dich, wenn du auch beim Wandern ein möglichst pures Barfußgefühl suchst. Wenn du dann auch im schwierigen Gelände Übung hast, dann kann dich der Schuh eigentlich überallhin begleiten.

Sein einziges Manko ist evtl., dass er nicht wasserdicht ist, aber das Material aus einer 50/50 Mischung aus Wolle und Synthetik trocknet unheimlich schnell und es gibt für die wirklich kalten Tage auch noch den V-TREK INSULATED.

Hier geht es zu Vibram V-Trek


Freet Mudee

Der FREET MUDEE ist ein perfekter Begleiter für deine Outdoor-Aktivitäten.

Ob zum Wandern oder gar als Stallschuh.

Das Mikrofasermaterial hält einiges aus und trocknend rasend schnell statt Nässe aufzusaugen, falls er denn überhaupt mal nass wird.

Denn ohne offiziell wasserdicht zu sein, ist er so strak wasserabweisend, dass der ein oder andere schon Bachwanderungen damit in der kühleren Jahreszeit unternommen hat.

Ein wirklich wetterbeständiger, ganzjährig nutzbarer veganer Outdoor-Schuh.

Der Schuh ist flexibel und wird nach einiger Anfangsbewegung noch flexibler, Nullsprengung und eine großzügige ergonomische Zehenbox sind selbstverständlich.

Die 4mm MultiGrip 2 Performance Sohle mit geländegängigem Profil bietet dir auf fast jeden Untergrund einen sicheren Tritt und Grip.

In unserem Test wurden die Schuhe ohne Socken, dafür mit Stulpen bei 2 Grad, nach vorherigem Schnee und starkem Regen getragen: Kein Frieren, keine nassen Füße kein Ausrutschen, trotz Steigung, kühlem Wetter, nassem Untergrund und Bach.

Hier geht es zu den Freet Mudee.


Modelle von Koel

Koel Barefoot Boots MICA vegan / Koel Barefoot Boots MILAN VEGAN TEX / Koel Barefoot Boots LUKA / Koel Barefoot LUANA MERINO

Koel Barefoot Boots MICA vegan

Koel Barefoot Boots MICA vegan ist mit seinem geländegängigen Profil für fast jeden Untergrund geeignet und bietet dir einen sicheren Tritt. Nicht zwingend für alpines Gelände.

Ein veganer wasserfester und robuster Stiefel bis Gr. 41

  • Obermaterial: diverse Textilien (Cordura und Sonstige)
  • Futter: TEX-Membran, Textil (Funktionsfaser)
  • Außensohle: Kautschuk, Profil
  • Verschluss: Schnürsenkel
  • Passform: schmale bis normale Füße, schmale Ferse, normaler Spann
  • sehr flexibel!

Koel Barefoot Boots MILAN VEGAN TEX ist mit seinem geländegängigen Profil für fast jeden Untergrund geeignet und bietet dir einen sicheren Tritt. Nicht zwingend für alpines Gelände.

Ein veganer wasserfester und robuster Stiefel bis Gr. 41

  • Obermaterial: diverse Textilien (Cordura und Sonstige)
  • Futter: TEX-Membran, Textil (Funktionsfaser)
  • Außensohle: Kautschuk, Profil
  • Verschluss: Klett
  • Passform: schmale bis normale Füße, schmale Ferse, normaler Spann
  • sehr flexibel!

Koel Barefoot Boots LUKA ist mit seinem geländegängigen Profil für fast jeden Untergrund geeignet und bietet dir einen sicheren Tritt. Nicht zwingend für alpines Gelände.

  • Obermaterial: Leder (vegetabil gegerbt), robustes textiles Gewebe
  • Futter: Schweineleder (chromfrei gegerbt)
  • Decksohle: herausnehmbar
  • Verschluss: Schnürsenkel
  • sehr flexibel!

Koel Barefoot LUANA MERINO ist mit seinem geländegängigen Profil für fast jeden Untergrund geeignet und bietet dir einen sicheren Tritt. Nicht zwingend für alpines Gelände.

  • Obermaterial: Merinowolle (gefilzt)
  • Futter: /
  • Decksohle: herausnehmbar
  • Verschluss: Schnürsenkel
  • Sohle: mit neuem Outdoor-Profil
  • sehr flexibel!



Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.